Unsere Ausstellung heißt: Home Sweet Home.
Das ist Englisch und wird so ausgesprochen: hohm swiet hohm.
Übersetzt heißt das so viel wie: Süßes zuhause.
Oder: Zuhause ist es am schönsten.
Es geht um das Thema Wohnen.
Jeder Mensch wohnt.
Aber nicht alle haben eine Wohnung.
Unsere Wohnung gibt uns Schutz und Wärme.
Dorthin können wir uns zurückziehen.
Unsere Wohnung zeigt auch, wer wir sind.
Und was uns gefällt.
In unserer Ausstellung geht es auch um die Geschichte vom Wohnen.
Wie haben die Menschen in der Vergangenheit gewohnt?
Das wissen wir zum Beispiel aus uralten Gräbern.
Denn früher haben die Menschen ihre Toten häufig verbrannt.
Die Asche wurde in ein Gefäß gefüllt.
Es heißt Urne.
Vor etwa 3.000 Jahren sahen manche Urnen wie kleine Häuser aus.
Die Urne wurde in einem Grab bestattet.
Bild: Das ist eine solche Haus-Urne.
Sie haben immer ein Dach und eine Tür.
Vielleicht saßen auf den Dächern Vögel.
Aus alten Schriften wissen wir, wie die Häuser eingerichtet waren.
Denn die Möbel sind nicht erhalten geblieben.
Manchmal finden Forscher Möbel-Reste in besonderen Gräbern.
Denn einige reiche Menschen wurden mit ihren Möbeln bestattet.
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| privacylayer | Statusvereinbarung Cookie-Hinweis | 1 Jahr |
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| _pk_id | Matomo | 13 Monate |
| _pk_ref | Matomo | 6 Monate |
| _pk_ses | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_cvar | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_hsr | Matomo | 30 Minuten |
| _pk_testcookie | Matomo | Ende der Sitzung |
| Name | Verwendung | Laufzeit |
|---|---|---|
| youtube | Youtube Video Einbindung |